Einzigartiges Klangerlebnis in der Vienna AirportCity: Orchester Camerata Carnuntum feiert im Rahmen eines Konzerts mit Beethovens „9. Symphonie“ ihr 10-jähriges Jubiläum

Am 4. Mai 2024 laden das Klassikensemble „Camerata Carnuntum“ und der Flughafen Wien zu einem besonderen Jubiläumskonzert in die AirportCity ein. Mit der Aufführung der „9. Symphonie“ von Ludwig van Beethoven feiert das Orchester Camerata Carnuntum sein zehnjähriges Bestehen – und das 200jährige Jubiläum dieses Meisterwerks von Beethoven. Mit einer außergewöhnlichen und einmaligen Inszenierung, in der das gesamte Orchester mitten im Publikum platziert ist, erwartet Liebhaber der klassischen Musik ein einzigartiges Erlebnis.

Für diese Veranstaltung wird das Vienna Airport Conference & Innovation Center (im Office Park 4) am Flughafen Wien zum Konzertsaal. Beethoven's 9. Symphonie wird dabei in einem völlig neuen Rahmen präsentiert, der das Publikum hautnah an das Orchester heranführt. Statt der üblichen Distanz zwischen Publikum und Orchester wurde sich für ein experimentelles Setting entschieden: Die 120 Musikerinnen und Musiker sowie Chormitglieder der Camerata Carnuntum sitzen mitten im Publikum. Diese Aufführung verspricht ein unvergessliches kulturelles Ereignis.

Beethovens 9. Symphonie
Die 9. Symphonie wurde vor 200 Jahren im Jahr 1824 uraufgeführt und ist die letzte vollendete Symphonie des Komponisten Ludwig van Beethoven. Im Finalsatz dieser Symphonie werden zusätzlich zum Orchester auch Gesangssolisten und ein gemischter Chor eingesetzt. Mit einer damaligen Aufführungsdauer von ca. 70 Minuten übertrifft die 9. Symphonie von Beethoven damals deutlich die üblichen Dimensionen und bereitete so den Boden für die zum Teil abendfüllende Symphonie der Romantik. Heute ist „Beethovens Neunte“ weltweit eines der bekanntesten Werke der klassischen Musik.

Tickets online kaufen und vergünstigt am Airport parken
Interessierte können die Tickets für das Jubiläumskonzert online unter www.kulturon.at oder www.cameratacarnuntum.at, per E-Mail tickets@cameratacarnuntum.at, telefonisch unter 0676/797 19 62 sowie im Café im Wittnerhof in Gramatneusiedl ( Oberortsstraße 21, 2440 Gramatneusiedl) erwerben. Die Ticketpreise starten bei € 32,-. Parkplätze im Parkhaus 3 (P3) sind zum ermäßigten Tarif von 1 EUR/Stunde verfügbar. Alternativ ist der Veranstaltungsort mit dem City Airport Train oder der Schnellbahn gut erreichbar.

Veranstaltungshinweis: Jubiläumskonzert “10 Jahre Camerata Carnuntum”
04. Mai 2024, 19.30 Uhr
Vienna Airport Conference & Innovation Center (im Office Park 4), Flughafen Wien
www.cameratacarnuntum.at