Mai 2017 – Verkehrsergebnis: Passagierplus der Flughafen-Wien-Gruppe auf 2,8 Mio. Passagiere (+7,5%)

Im Mai 2017 stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) um 7,5% auf 2,8 Mio. Reisende. Kumuliert von Jänner bis Mai 2017 nahm das Passagieraufkommen um 9,1% auf 11,1 Mio. Reisende zu. Auch der Standort Flughafen Wien entwickelte sich mit einem Passagierplus von 6,7% von Jänner bis Mai 2017 sehr gut.

Flughafen Wien im Mai 2017: Passagierplus von 6,0% - Starker Transferzuwachs
Am Standort Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im Mai 2017 um 6,0% gegenüber dem Mai des Vorjahres auf 2.227.839 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 4,9% und die Anzahl der Transferpassagiere  um 9,3% zu. Die Flugbewegungen gingen im Mai 2017 um 0,6% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres leicht zurück. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien einen Rückgang von 5,6% im Vergleich zum Mai des Vorjahres.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Osteuropa stieg im Mai 2017 um 15,4% an, was vor allem auf die zusätzlichen Flugverbindungen nach Russland zurückzuführen ist. Westeuropa verzeichnete ein Plus von 4,0%. Das Passagieraufkommen in den Fernen Osten stieg im Mai 2017 um 4,5% an, jenes in den Nahen und Mittleren Osten sank um 6,5%. Nach Nordamerika stieg das Passagieraufkommen um 6,0% an, nach Afrika entwickelte sich das Passagieraufkommen mit plus 15,2% positiv.

Ein starkes Passagierplus gab es im Mai 2017 für den Flughafen Malta mit einem Zuwachs um 14,4%. Auch in Kosice gab es einen erfreulichen Anstieg um 8,7%.

Detailergebnisse zur Verkehrsentwicklung Mai 2017:

Mai 2017 Verändg.              in % Jänner - Mai 2017 kumuliert Verändg.         in %
  Flughafen Wien (VIE)
Passagiere 2.227.839 +6,0 8.911.461 +6,7
Lokalpassagiere 1.640.677 +4,9 6.662.072 +6,8
Transferpassagiere 580.400 +9,3 2.206.516 +6,2
Flugbewegungen (an + ab) 20.500 -0,6 86.995 -1,6
Cargo in Tonnen (Luftfracht und Trucking) 23.441 -5,6 113.048 -1,2
  Malta Airport (MLA, vollkonsolidiert)
Passagiere 548.354 +14,4 2.060.885 +21,1
Lokalpassagiere 545.680 +14,7 2.046.494 +21,1
Transferpassagiere 2.016 +171,7 9.212 +248,4